Portrait
Biografie
1959 | aufgewachsen im Kanton Nidwalden, Schweiz |
1976-1979 | Lehre als Apothekenhelferin in Luzern |
1983/86 | Stage in der Lue Pottery, Australien |
1987 | Eröffnung eigenes Atelier, Töpferei 26, Stans |
1999 | Schule für Gestaltung, Zürich, Töpferdiplom |
1999-2001 | USA, San Francisco, weiterbildende Workshops in verschiedenen Potter Studios |
2012 | Atelier in Couvet, Val de Travers, NE |
2018 | Atelier in Seelisberg UR |
Zum ersten Mal mit dem Töpfern kam Edith Mathis 15-jährig in der Sekundarschule von Ennetbürgen bei der damaligen Handarbeitslehrerin und Töpferin Cécile Donzé in Berührung. Dies war für sie die Initialzündung, von da an begann sich Edith Mathis mit dem Töpfern zu beschäftigen.
Drehen lernte Mathis bei ihrem halbjährigen Aufenthalt 1983 in der Pottery im australischen Lue, wo sie in die Produktion einbezogen war und im abgelegenen Örtlein auch auf den Geschmack des Nomadenlebens kam. Drei Jahre später wiederholte sie den Aufenthalt dort und eröffnete 1987 kurz darauf ein eigenes Atelier an der Stansstaderstrasse 26a in Stans in einer ehemaligen alten Schreinerei. Das Atelier betrieb sie bis kurz vor dessen Abbruch 2011.
Dazwischen liegen eine Töpferausbildung an der Schule für Gestaltung in Zürich, die Mathis 1999 mit dem Meisterdiplom abschloss, und ein zweijähriger Aufenthalt von 2001 bis 2003 in Kalifornien, wo sie in diverse Töpferstudios Einblicke bekam, unter anderem im Potter's Studio Berkeley. Dort traf sie auch mit bekannten Grössen ihres Gewerbes zusammen, so mit Jerry Rothman und Mayer Shacter, mit denen sie langjährige Freundschaften pflegte. Sie begegnete auch Scott Parady und Otto Heino. Die Kühnheit dieser Persönlichkeiten prägte Mathis nachhaltig. Sie schuf von da an freier und ist um eine ständige Entwicklung bestrebt. Der gedrehten Gebrauchskeramik aus im elektrischen oder Holzofen hochgebranntem Steinzeugton blieb sie aber weitgehend treu. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch ein Miteinander von zarter und zugleich schwungvoller Farbgebung sowie ausgefeilten dynamischen Formen aus. Seit Ende 2012 hat Edith Mathis ein neues Atelier in Couvet im noch fast verträumten Val de Travers. Seit 2018 ist sie wieder in der Innerschweiz in Seelisberg zu finden.
(Text: Erich Hirtler)
Workshops
„Grosse Stücke drehen“ mit Adrian Knüsel, Ballenberg
„Drehen“ mit Takeshi Yasuda, Ballenberg
„Holzofenbau Sufers“ mit Steve Harrison, Australien
„Kapselbrand“ mit Markus Klausmann, Waldkirch, D
Ausstellungen (Auswahl)
2024 | Adventszauber im Atelier |
2024 | Handwärch, Oberrickenbach |
2024 | Kulturspur, Seelisberg |
2024 | Kräuterfestival, Hof Neufallenbach Wolfenschiessen |
2023 | Keramik•Inspirationen Donzé/Mathis |
2022 | Handwärch, Oberrickenbach |
2021 | Ausstellung im Turm von Wolfenschiessen mit Nina Wagner, Handweberin und Äigèbraij |
2019 | „Vom Ton zum Topf, vom Faden zum Stoff“ Atelierausstellung zusammen mit Nina Wagner, Handweberin, Wolfenschiessen |
2015 | Keramik an Bord, Kunstaheu, Luzern |
2015 | TATSACHEN, Handwerk & Design, Baden |
2015 | Afrikanische Literaturtage, Luzern |
2015 | 80 Potiers dans les tulipes, Morges |
2014 | Kunstausstellung mit Elionora Amstutz, Ennetbürgen |
2014 | Keramikpanorama, Murten |
2005-2010 | jährliche Atelierausstellungen in der Töpferei 26 mit Künstlerinnen verschiedener Sparten |
2004 | 6. Salon de la Ceramique, St. Cergue |
2004 | Flux, Design Biennale, Luzern |
2001 | Verdigris Gallery, San Francisco, California |
2000 | Exhibition Potters Studio, Berkeley, California |
1993 | Gruppenausstellung Sust, Stansstad |
1993 | 1. Salon de la Ceramique, St. Cergue |
1992 | Gruppenausstellung Tellspielhaus, Altdorf |
1989 | Chäslager, Stans |